Wohnraum nachhaltig planen
Angemessenen Wohnraum für alle Zielgruppen zu schaffen und zu erhalten, ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen.
Um erfolgreich am Markt agieren zu können, stützen sich Projektentwickler und Investoren bei ihren Entscheidungen auf Standort- und Marktanalysen sowie Machbarkeitsstudien für Wohnungsbauprojekte. Für die Wohnungswirtschaft stehen zumeist der Vermietungserfolg, die nachhaltige Entwicklung ihrer Bestände sowie die Zufriedenheit der Mieter im Vordergrund.
Städte und Gemeinden haben die Aufgabe, die Wohnbedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten und nutzen hierfür eine Vielfalt an Steuerungsinstrumenten, um die Wohnungsmarktentwicklung zu beeinflussen.
„Die Interessen der Akteure auf dem Wohnungsmarkt sind vielfältig. Kommunen, Projektentwickler und die Wohnungswirtschaft profitieren von unserem umfangreichen Knowhow im Bereich der Analyse, Prognose, Strategieentwicklung und der Begleitung partizipativer Prozesse – alles aus einer Hand!“
Christina Ebel
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Wohnungsmarktanalysen, -prognosen und -konzepte
Mit Hilfe der von GEWOS erstellten Wohnungsmarktanalysen und -prognosen werden die aktuellen und zukünftigen Wohnbedarfe für die Kommunen ermittelt sowie Risiken, aber auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Wohnungsmarktkonzepte bilden eine fundierte Grundlage für die Entscheidungen der politischen Gremien und sind zugleich Arbeitsgrundlage für die Verwaltung. Darüber hinaus sind sie in der Regel die Voraussetzung für die Förderfähigkeit weiterführender Umsetzungsmaßnahmen (u. a. Inanspruchnahme von Mitteln aus der sozialen Wohnraumförderung).
Mehr zu unseren Prognosen
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Wohnungsmarktmonitorings
GEWOS konzipiert fortschreibbare Wohnungsmarktmonitorings für Kreise, Städte und Gemeinden, die diese in die Lage versetzen, Veränderungen und Trends schnell zu erkennen und mit zielgerichteten, wohnungspolitischen Maßnahmen darauf zu reagieren. Die Monitorings sind so konzipiert, dass regelmäßige Aktualisierungen durch die Auftraggeber erfolgen können. Auf Wunsch übernehmen wir auch gern diese Aufgabe und entlasten damit die kommunalen Personalressourcen.
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Zielgruppenanalysen
Mittels einer Haushaltsprognose wird die zukünftige Nachfrage nach Wohnraum berechnet und aufbauend darauf einzelne Teilbereiche vertiefend betrachtet. So werden zu bestimmten Zielgruppen, wie etwa Single-, Paar-, Senioren- und Familienhaushalten sowie Haushalte mit geringem Einkommen, konkrete Bedarfe abgeleitet. Über die Haushaltsgrößen und das Einkommen bzw. die Kaufkraft lassen sich zudem Bedarfe in bestimmten Segmenten wie etwa Ein- und Mehrfamilienhäuser, Miet- und Eigentumsmarkt und bezahlbares Wohnen abschätzen.
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Flächenpotenzialanalysen & -bewertungen
GEWOS untersucht ausgewählte Potenzialflächen für den Wohnungsneubau, um abzuschätzen, für welche Art von Wohnungsneubau und welche Zielgruppen diese Flächen besonders geeignet wären. Die Bewertung erfolgt auf Basis einer Begehung, bei der die jeweilige Fläche anhand eines standardisierten Kriterienkatalogs bewertet wird. Im Ergebnis wird für die Fläche eine Empfehlung hinsichtlich realisierbarer Wohnformen und Zielgruppen gegeben und deren Entwicklungschancen, -prioritäten und -hemmnisse aufgezeigt.
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Standort- und Marktgutachten sowie Machbarkeitsstudien
Investitionsentscheidungen im Wohnungsbau und der Daseinsvorsorge bedürfen einer fundierten Grundlage, um am Markt langfristig bestehen zu können. Standort- und Marktanalysen sind ein geeignetes Instrument, um Chancen und Risiken aufzuzeigen und Orientierung bei der Ausrichtung der geplanten Investition zu geben. Auf Basis einer solchen Analyse können Gremienentscheidungen sachgerecht vorbereitet und die Finanzierungsbereitschaft gefördert werden.
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Mystery-Shopping zur Qualitätsverbesserung
Testkundenverfahren sind auch in Zeiten starker Wohnungsnachfrage eine wichtige Grundlage für die kontinuierliche Qualitätssicherung von Vermietungs- und Vertriebsorganisationen. Die Anforderungen an diese Untersuchungen gehen in den Bereichen Wohnungsvermietung und -vertrieb weit über normale Konsumententestverfahren hinaus. Im Rahmen eines Vermietungstests werden sämtliche Kontaktwege, welche die Interessenten derzeit nutzen (Anrufe, Online-Kontakte, Besuche der Geschäftsstellen und Wohnungsbesichtigungen), mit Hilfe von Testkunden überprüft. Eine Analyse der Testkontakte soll Stärken und Potenziale im Vermietungsprozess aufzeigen. Auf Basis der Ergebnisse werden Maßnahmen abgeleitet, die dazu beitragen, den Service effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.
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Wertschöpfungsberichte
Entgegen ihres teils negativen Images, leisten Wohnungsunternehmen oftmals weit mehr, als von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie können etwa zur Schaffung klima- und bedarfsgerechten Wohnraums beitragen, Arbeitsplätze sichern oder sich stabilisierend auf Wohnquartiere auswirken und leisten somit einen Beitrag zum Gemeinwohl. Diesen Beitrag legt GEWOS in einem Wertschöpfungsbericht dar. Der Bericht fungiert zudem als Kommunikationsmittel, um das Bild des jeweiligen Unternehmens nach außen zu tragen.