GEWOS hat im vergangenen Jahr deutschlandweit bereits für 40 ausgewählte Kommunen im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kommunalprofile erarbeitet.
GEWOS setzt die Aktivitäten in diesem Bereich weiter fort und erstellt im Rahmen des Pilotprogramms „Demografiefeste Kommune“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat aktuell Kommunal- bzw. Demografie-Profile für ausgewählte Kommunen in Bayern.
Im Pilotprogramm bilden die Demografie-Profile die Grundlage für den späteren beteiligungsorientierten Entwicklungsprozess zur Erarbeitung einer Heimat- und Demografiestrategie in den teilnehmenden Kommunen.
Ihr Ziel ist es, die spezifischen Herausforderungen und Chancen der Kommune auf Basis demografischer Daten unter Einbeziehung vorhandener Konzepte und Studien sowie durch Befragung von Verantwortlichen vor Ort in Form einer „Stärken-Schwächen-Analyse“ (SWOT-Analyse) herauszuarbeiten. Aus den Demografie-Profilen sollen sich konkrete Handlungsansätze auf kommunaler Ebene ableiten lassen.
Die teilnehmenden Kommunen wurden gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden so ausgewählt, dass sie ein möglichst differenziertes Bild zum demografischen Wandel in Bayern darstellen.