Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg hat GEWOS mit der Erstellung des Sozialmonitoring-Berichts 2021 beauftragt.
Das Sozialmonitoring dient im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) der kleinräumigen Beobachtung der Sozialstruktur von Hamburger Stadtteilen und Quartieren. Anhand der seit 2010 jährlich fortgeschriebenen Berichte kann die Verwaltung stets auf eine objektive und aktuelle Datenbasis zur Identifizierung unterstützungsbedürftiger Quartiere zurückgreifen. So können Fördermaßnahmen vorausschauend gesteuert und angepasst werden.
GEWOS wird die Sozialstruktur in Hamburg anhand statistischer Daten analysieren. Auf Basis von sieben Aufmerksamkeitsindikatoren wird jeweils ein Index zur Bewertung des Status Quo, der Entwicklung der vergangenen drei Jahre sowie der Gesamtsituation berechnet. Die Ergebnisse werden auf Ebene der Statistischen Gebiete aufbereitet, bewertet und dargestellt, so dass kleinräumige Entwicklungen nachvollziehbar werden.
Der Sozialmonitoring-Bericht 2021 wird voraussichtlich bis Ende des Jahres vorliegen.